In diesem Seminar steht die Motivation Ihrer Studierenden im Vordergrund. Gerade die große Autonomie und Verantwortung für das eigene Lernen im Studium kann Überforderung auslösen und Motivationsprobleme verursachen. Diese können etwa auf die pessimistische Bewertung der eigenen Kompetenzen („Ich schaffe das nicht!“) oder der Inhalte („Ich weiß nicht, wofür ich das brauchen kann!“) zurückzuführen sein. Für den Studienerfolg ist es jedoch wichtig, dass Studierende sich selbst motivieren können und über Kompetenzen verfügen, ihr Lernen selbständig zu organisieren, zu strukturieren, zu evaluieren. Lehrende, die ihre Studierenden bei diesen Aufgaben unterstützen wollen, stehen wiederum vor der Herausforderung, die hierfür notwendigen Kompetenzen in einem zeitlich eng gesteckten Rahmen gezielt zu unterstützen und zu fördern.

Dieses Seminar stellt Ihnen Tools und Strategien zur Motivationsförderung zur Verfügung. Sie können, nach einer Kick-off Veranstaltung, zwischen zwei Vertiefungsschwerpunkten wählen:

(1) Förderung der Motivationsregulation: Sie lernen konkrete Trainingsbausteine kennen, die Sie niedrigschwellig in Ihre eigenen Lehrveranstaltungen integrieren können.

(2) motivationsförderliche Gestaltung von Lehrveranstaltungen: Sie lernen motivationsförderliche Unterrichtsprinzipien kennen, die Sie in Ihrer (Online-)Lehre ausprobieren können.

Im Einzelnen ist die Bearbeitung folgender Themen vorgesehen:
-
Was ist selbstreguliertes Lernen?
-
Wie entsteht Lernmotivation?
-
Welche Rolle spielen Zielsetzung, Zeitplanung, Motivationsregulation und Attributionen (Ursachenerklärungen für Erfolge / Misserfolge) für die Lernmotivation und selbstreguliertes Lernen?
-
Wie ist die Lernmotivation in meiner Veranstaltung ausgeprägt?

Vertiefung 1: Förderung der Motivationsregulation
-
Wie können Studierende selbst mit Strategien positiv auf ihre Motivation einwirken?
-
Wie kann ich Studierenden Motivationsregulationsstrategien vermitteln?

Vertiefung 2: Motivationsförderliche Gestaltung von Lehrveranstaltungen
- Wie kann ich (auch unter digitalen Lernbedingungen) Motivation und selbstreguliertes Lernen fördern?
-
Wie kann ich mit Hilfe von Feedback und erfolgsförderlichen Attributionen die Motivation Studierender fördern?

Voraussetzungen:
Sie sollten im Sommersemester eine eigene Lehrveranstaltung (idealerweise mit maximal 30 Teilnehmer/innen) haben, in der Sie die Seminarinhalte ausprobieren können. Das Seminar wird im Rahmen eines größeren, vom BMBF geförderten Projekts angeboten, das auch eine Evaluation des Webinars vorsieht – hierzu sind Befragungen der Studierenden in Ihrer Veranstaltung geplant (die von uns durchgeführt werden und für Sie keinen Mehraufwand bedeuten).

Arbeitseinheiten (AE): 20 AE Vollständige Teilnahme an der Kick-off Veranstaltung und an einer der Vertiefungen.

Zusatzqualifikation „PRO SRL“: Bei Teilnahme an allen o. a. Webinar-Terminen erwerben Sie im Rahmen von ProfiLehre 20 AE. (s. o.). Darüber hinaus erhalten Sie bei vollständiger Umsetzung der Trainingsinhalte in einer eigenen Lehrveranstaltung die Zusatzqualifikation „PRO SRL - Professionell für SRL“ des BMBF-Projekts PRO-SRL-TRANSFER.

Kostenbeitrag: Aufgrund einer Förderung durch das BMBF ist dieser Kurs für Lehrende aller bayerischen Universitäten kostenfrei.