Sport Reha Training findet im Bereich der Orthopädie bei Sportverletzungen und Überlastungsbeschwerden Anwendung. Ziel ist die vollständige Wiederherstellung der körperlichen Belastbarkeit und sichere Rückkehr zu vorherigen Aktivitäten – mindestens auf gleichem oder sogar höherem Leistungsniveau. Das wird über ein pathologiespezifisches Training und optimales Belastungsmanagement erreicht, von der Akutphase bis zur Rückkehr in den Sport. Zudem werden beim Training präventive Aspekte berücksichtigt, um das Risiko für ein erneutes Auftreten der Problematik gering zu halten.

Für das pathologiespezifische Training nutzt man klassische Maschinen, aber auch Übungen mit beispielsweise dem eigenen Körpergewicht, Widerstandsbändern, Hanteln und Medizinbällen. Das künftige  Arbeitsfeld liegt im Bereich von Reha- und Gesundheitszentren, Fitnessstudios sowie des Personal Trainings.

Der Kurs ist modular aufgebaut. Modul 1 umfasst, innerhalb eines Live-Webinars, theoretische Grundlagen des Reha-Trainings. Die Module 2- 4 finden in Präsenz statt. Neben theoretischen Hintergründen zu den verschiedenen Pathologien liegen die Schwerpunkte auf der Funktionsdiagnostik und dem spezifischen praktischen Training nach Sportverletzungen und Überlastungsbeschwerden.

Das  Basismodul (Modul 1) ist die Voraussetzung für die nachfolgenden Module. Anschließend werden die Module 2 - 4  kompakt innerhalb von zwei Präsenztagen durchgeführt.