Moodle News

Moodle unter den TOP 10 Tools for Learning 2010

 
Nutzerbild Moodle Admin
Moodle unter den TOP 10 Tools for Learning 2010
von Moodle Admin - Freitag, 22. Oktober 2010, 13:15
 

In einem kürzlichen erschienen Ranking des britischen Centre for learning and Performance Technologies konnte sich Moodle auf Platz 10 unter den "Top 100 Tools for Learning 2010" einreihen. Damit konnte das eLearningtool im Vergleich zum Vorjahr einige Plätze gut machen (Platz 14 in 2009).
Um dieses Ranking zu erstellen wurden die Meinungen von 545 Lernspezialisten zusammengetragen, die allerdings nur ihre Top10 der verschiedenen "Tools for Learning" angeben mussten.

Die Liste wird, genauso wie letztes Jahr, von Twitter angeführt, allerdings hat der Spitzenreiter, der mit 346.5 Stimmen auf Platz 1 gewählt wurde, einen deutlichen Vorsprung zu seinen Verfolgern (Zum Vergleich: Platz 2: Youtube - 229.5 Stimmen). Moodle schafft es auf 102.5 Stimmen. Damit steht Moodle nur 2.5 Stimmen hinter Facebook auf Platz 9 und hat noch einen Vorsprung von 13 Stimmen auf den elften Platz, der immerhin von Google Search eingenommen wird.

Außerdem schaffte es die Lernplattform noch zusätzlich auf Platz 1 in der Kategorie "Course/learning management systems". Hier konnte Moodle sich über den kommerziellen Konkurrenten Blackboard hinwegsetzen.

Das gesamte Ranking kann unter http://www.c4lpt.co.uk/recommended/top100-2010.html betrachtet werden.